Gymnastik & Tanz: Gau Mannschaftsmeisterschaften


... am 20.10.2019 in Seulberg

Die SG Anspacher Gymnastinnen waren bei dem diesjährigen Gau Mannschaftskampf in Seulberg mit drei Tanzgruppen vertreten.

Die jüngste Tanzgruppe der SG Anspach traute sich zum ersten Mal auf die Wettkampfläche. Die Mädchen im Alter von 9 – 11 Jahren zeigten einen absolut zauberhaften Tanz zu dem Lied „Inner Ninja“. Die anfängliche Nervosität war während des Tanzens schnell verflogen und man sah, wie viel Spaß die Gruppe an ihrem Auftritt hatte.

Als zweite Gruppe der SGA gingen die Mädchen der Jugendgruppe 2 an den Start. Die Mädchen im Alter von 12-14 Jahren starteten im Wettkampf Petit Group mit ihrem Tanz zu dem Lied „My heart ain’t that broken“. Sie mussten ihre Choreographie zwei Mal zeigen für die Bewertung des Kampfgerichtes und konnten sich beim zweiten Mal auch nochmal deutlich steigern. Eine ausgefeilte Choreographie, Synchronität und sehr guter Ausdruck brachten auch entsprechend hohe Punkte, auf die sie stolz sein konnten.

Die dritte Anspacher Tanzgruppe: Jugend 1, gingen erstmals nur zu viert an den Start. Die Mädchen im Alter von 13-16 Jahren zeigten ihre Choreografie zu dem Lied „Run Boy Run“, die für diesen Wettkampf von 6 auf 4 Tänzerinnen umgestellt werden musste. Das minderte jedoch keinesfalls die Qualität des Auftritts. Die 4 Tänzerinnen konnten durch präzise Technik und Ausdrucksstärke die große Wettkampfläche problemlos ausfüllen und ernteten Applaus und Punkte.

Die Trainerinnen Inga Bühner und Sinja Bangert sind sehr stolz auf die Leistungen ihrer drei Gruppen und möchten natürlich gerne an diese Leistungen weiter anknüpfen. Nächstes Ziel ist das Festival der Gymnastik am 05.09.2020, welches wieder in Neu-Anspach stattfinden wird.

Da jetzt ein Wechsel der Jüngeren in die nächst Höhere Tanzgruppe ansteht, sind in der Kindertanzgruppe für Mädchen ab 8 Jahren wieder Plätze frei!!!                                                               Es ist jetzt genau die richtige Zeit, im Wettkampftanz einzusteigen. Wer Spaß daran hat, sich zur Musik zu bewegen darf sehr gerne vorbei kommen. Training der Kindertanzgruppe ist Mittwochs von 16 – 17 Uhr in der Walter-Ernst-Halle.

(Text und Bilder: Anika Nase)