Gerätturnerinnen der SG Anspach mit 2 Mannschaften bei den Bezirksmeisterschaften in Wiesbaden!


Nach Jahren des knappen Scheiterns hatten sich gleich zwei Mannschaften der SG Anspach für die Bezirksmeisterschaften am 28.09.08 im Wiesbaden qualifiziert. Hier galt es nun, sich mit den besten Mannschaften aus 5 Turngauen zu messen und sich vielleicht sogar durch eine Podestplatzierung für die Hessischen Finalkämpfe zu empfehlen

Zunächst starteten unsere ?Großen?, die Altersklasse der Jahrgänge 1995 und älter. Dies waren Kira Farnung, Milena Flemisch, Alina Nitsche, Nora Steinsberger und Nadine Busch. Gezeichnet von schulisch bedingten Ausfällen sowie verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Einschränkungen trat diese Mannschaft getragen von olympischen Gedanken an und mit dem einzigen Ziel, ihr Bestes zu geben.

Schon am ersten Gerät, dem Boden, glänzten die Mädchen mit souveränen Übungen. Dies gab Ihnen genügend Selbstbewusstsein für den nachfolgenden Sprung ? Handstandüberschlag über den Sprungtisch ? wo Sie auf den Puffer eines Streich-Ergebnisses aufgrund der Verletzungsausfälle verzichten mussten. Auch hier zeigten sich die Turnerinnen nervenstark und präsentierten ihre besten Sprünge. Nach weiteren soliden Leistungen am Stufenbarren folgte noch der Schwebebalken, der sogenannte ?Zitterbalken?, der schon so machen Wettkampf zum Guten, aber auch zum Schlechten gewendet hat. Hier musste das Mannschaftsergebnis leider 3 Stürze (= 2,40 Punkte Abzug) verkraften. Letztendlich verpassten die Mädchen, die uns an diesem Tag mit ihrem Teamgeist begeisterten, um einen knappen Punkt die Podestplatzierung. Die Freude war aber dennoch groß über den unverhofften und starken 4. Platz. Hier zeichnete sich das disziplinierte Training der vergangenen Wochen und Monate aus.

 

Im Anschluss war die jüngere Mannschaft (Jahrgänge 1995 und jünger) an der Reihe. Auch diese Mannschaft konnte nicht in ihrer gewohnten Stärke antreten, da die Mannschaftsbeste des Qualifikationswettkampfes den Verein umzugsbedingt verlassen hat. Es turnten für die Farben der SGA: Linda Flemisch, Britta Schäfer, Charlotte Pitsch und Katharina Lurz.

 

Motiviert durch das tolle Ergebnis der älteren starteten die Mädchen ihren Wettkampf am Stufenbarren. Leider flossen hier ? ganz ungewohnt ? 2 Stürze in das Mannschaftsergebnis ein. Auch am nachfolgenden Schwebebalken wollte das Glück nicht zurückkehren, als 2 Turnerinnen wegen eines unbewussten Regelverstoßes empfindliche Punktabzüge angelastet wurden. Trotz dieser Rückschläge gaben sich die Mädchen nicht auf und zeigten am Boden  wie auch am Sprung tolle und überzeugende Leistungen. Zwar reichte es ?nur? noch für den 7. Platz, doch die gesammelten Erfahrungen werden helfen, im kommenden Wettkampfjahr die Anfangs-Nervosität abzulegen und hoffentlich an allen Geräten zu glänzen.

 

Wir Trainer sind stolz auf die Leistungen und den Teamgeist unserer Mädchen! Macht weiter so!!!

 

Anke Salheiser