KW46/2024: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) Weiterhin an der Tabellenspitze der Tischtennis Verbandsliga-West rangiert die zweite Mannschaft der SG Anspach. Am vergangenen Samstag gelang beim VfR Wiesbaden ein knapper 6:4-Auswärtserfolg.

Begonnen hatte die Partie absolut nach Maß, denn sowohl Jan Fimmers/Finn Baebenroth als auch Matthias Heßel/Lian Bil konnten im Doppel einen Punkt einfahren. Danach lief es in den Einzeln aber überhaupt nicht. Lediglich Baebenroth vermochte einen Zähler einzufahren, so dass man plötzlich mit 3:4 in Rückstand lag.

Dann aber drehte das SGA-Quartett nochmals auf und kam durch Jan Fimmers zum Ausgleich. Im hinteren Paarkreuz vollendeten letztlich Baebenroth und Bil mit recht deutlichen 3:1, bzw. 3:0-Satzerfolgen.

SGA: Fimmers/Baebenroth (1), Heßel/Bil (1), Heßel, Fimmers (1), Baebenroth (2), Bil (1)

 

Verbandsliga-West, TuS Hornau II – SGA III 4:6: Einen wichtigen 6:4-Auswärtssieg konnte die dritte Mannschaft in der Verbandsliga-West am Sonntagnachmittag bejubeln. Bei der TuS Hornau II ging das Quartett nach den Doppeln mit 2:0 in Führung. In den ersten Einzeln lief es dann aber gar nicht nach dem Geschmack der Anspacher, denn lediglich Julian Henrici konnte einen Punkt zum 3:3-Zwischenstand beisteuern.

Im zweiten Einzeldurchgang war die SGA dann aber wieder voll auf der Höhe und ging durch Spielgewinne von Finn Baebenroth, Lian Bil und Julian Henrici uneinholbar mit 6:3 in Führung. Daher fiel die abschließende Niederlage von Nikolai Grum nicht weiter ins Gewicht.

SGA: Baebenroth/Bil (1), Henrici/Grum (1), Baebenroth (1), Bil (1), Henrici (2), Grum

 

Bezirksliga-Ost, SGA IV – TV Weißkirchen 4:6: Kurz vor einer Überraschung stand die vierte Mannschaft in der Bezirksliga-Ost gegen den bis dato ungeschlagenen TV Weißkirchen. Nach den Doppeln stand die Partie dank eines Sieges von Quentin Molitor/Markus Meinig 1:1, ehe die SGA durch weitere Zähler von Molitor (2) und Fynn Klühs mit 4:3 in Führung ging. 

Die Gäste waren also gewarnt und agierten fortan noch konzentrierter. Leider zu Ungunsten der SGA, denn Meinig, Klühs und Alexander Barzel waren bei den abschließenden drei Einzeln nur noch zwei Satzgewinne vergönnt gewesen. Somit stand also letztendlich eine 4:6-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

SGA: Klühs/Barzel, Molitor/Meinig (1), Molitor (2), Meinig, Klühs (1), Barzel

 

Bezirksklasse-Ost, SGA V – TG Hochheim 5:5: Die Fünfte musste im Heimspiel gegen die TG Hochheim in der Bezirksklasse zwar mit einem Unentschieden zufrieden sein, doch das Quartett der SGA verbleibt dennoch an der Tabellenspitze.

Nach ausgeglichenen Doppeln gerieten die Mannen um Norman Klühs zunächst mit 2:4 in Rückstand. Einzig der Spitzenspieler selbst vermochte etwas Zählbares einzufahren, während seine Kollegen Alexander Kosik, Henryk Noetzel und Mika Gehres in teils dramatischen Spielen den Kürzeren zogen.

Norman Klühs war es dann auch, der mit seinem zweiten Einzelsieg die Wende einleitete. Kosik und Noetzel folgten mit knappen 3:2-Erfolgen, ehe Youngster Mika Gehres in einem ebenso spannenden Match mit 9:11 im fünften Durchgang unterlag und somit für das für alle Seiten zufriedenstellende Unentschieden sorgte.

SGA: Klühs/Kosik (1), Noetzel/Gehres, Klühs (2), Kosik (1), Noetzel (1), Gehres

 

Kreisliga, SGA VI – TV Oberstedten II 6:4: Ein hartes Stück Arbeit war der 6:4-Heimerfolg der sechsten Mannschaft in der Kreisliga gegen den TV Oberstedten II. Nach den Doppeln und den ersten zwei Einzeln stand es 2:2, ehe die SGA davonzog. Stephen Roche gelang ein knapper Fünfsatzerfolg, dem Lothar Dornauf, Henryk Noetzel und Lars Bender glatte Erfolge zum 6:2 folgen ließen. Wie wichtig dieser Vorsprung war, zeigten die beiden Schlusseinzeln, die durch Roche und Dornauf verloren wurden. Gleichwohl bleibt die SGA nach dem 6:4-Gesamtsieg Tabellenführer.

SGA: Noetzel/Bender (1), Roche/Dornauf, Noetzel (2), Bender (1), Roche (1), Dornauf (1)

 

Kreisliga, SGA VII – TV Gonzenheim 0:10: Auf gänzlich verlorenem Posten stand derweil die Siebte in der Kreisliga im Heimspiel gegen den TV Gonzenheim. Michael Bletz und Oleg Ulyanov standen im gemeinsamen Doppel zwar kurz vor einem Punktgewinn, doch das war es schon an erfreulichen Nachrichten. Die Einzel endeten allesamt deutlich zu Gunsten der Gäste, so dass man sich am Ende glatt mit 0:10 geschlagen geben musste.

SGA: Seifart/Schmücker, Bletz/Ulyanov, Seifart, Schmücker, Bletz, Ulyanov

 

Bezirksoberliga-Damen, TTC Wilhelmsdorf – SGA 5:5: Im Derby der Bezirksoberliga trennte sich das Damen-Team vom TTC Wilhelmsdorf unentschieden mit 5:5. Schon die beiden Eröffnungsdoppel teilten sich beide Teams. Anschließend gingen die Gastgeberinnen mit 3:1 in Führung, die allerdings durch Nia Renner und Hannelore Kilian-Schaller umgehend wieder ausgeglichen wurde.

Bedingt durch Niederlagen von Gioia Grunow und Kilian-Schaller lag die SGA nach einem zwischenzeitlichem Erfolg von Mareike Griger mit 4:5 zurück, so dass es Nia Renner richten musste. Dies gelang ihr auch mit einem Viersatz-Erfolg, so dass unter dem Strich eine gerechte Punkteteilung stand.

SGA: Griger/Kilian-Schaller, Grunow/Renner (1), Grunow, Griger (1), Kilian-Schaller (2), Renner (1)

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/