KW39/2024: Wochenbericht Tischtennis SG 1862 Anspach


(jma) In der Tischtennis Verbandsliga-West bleibt die zweite Mannschaft der SG Anspach auch nach dem dritten Spieltag verlustpunktfrei und damit als Tabellenführer das Maß der Dinge. Am Sonntagnachmittag schlug das Quartett um Matthias Heßel den TTC Elz II mit 7:3.

Beinahe wäre die SGA aus den Eröffnungsdoppeln allerdings ohne einen Punkt herausgegangen, doch Jan Fimmers und Finn Baebenroth konnten sich gegen ihre Widersacher nach 1:2-Satzrückstand doch noch mit 12:10 im Fünften durchsetzen.

In den Einzeln gelang es dann, sich langsam von den Gegnern abzusetzen. Matthias Heßel punktete genauso wie Finn Baebenroth und Julian Henrici, so dass man nach der Niederlage von Jan Fimmers mit einem 4:2 in die letzten vier Einzel ging. Dort besorgten dann wiederum Fimmers, Baebenroth und Henrici die entscheidenden Punkte, nachdem zunächst Heßel im Spitzeneinzel den Anschlusstreffer der Gäste zulassen musste.

SGA: Heßel/Henrici, Fimmers/Baebenroth (1), Heßel (1), Fimmers (1), Baebenroth (2), Henrici (2)

Verbandsliga, SGA III – TTC GW Staffel 7:3: Einen ganz wichtigen ersten Saisonsieg feierte in de gleichen Spielklasse die dritte Mannschaft am Samstagnachmittag. Gegen den TTC GW Staffel behielt man nach einer tollen Teamleistung mit 7:3 die Oberhand. 

Das SGA-Quartett erwischte einen super Auftakt und gewann nicht nur die beiden Eröffnungsdoppel, sondern auch die ersten drei Einzel. Richtig knapp wurde es dabei nur bei Finn Baebenroth, der gegen Andreas Nasdalak fünf Sätze benötigte, um diesen niederzuringen. 

Die ersten Punktverluste gab es dann nach Niederlagen von Nikolai Grum und Baebenroth in seinem zweiten Einzel, doch Lian Bil machte mit einem glatten 3:0 den entscheidenden sechsten Punkt. Der siebte Zähler ging abschließend auf das Konto von Nikolai Grum.

SGA: Wagner/Grum (1), Baebenroth/Bil (1), Baebenroth (1), Bil (2), Wagner (1), Grum (1)

Bezirksliga, TuS Hornau III – SGA IV 7:3: Die erste Saisonniederlage kassierte wiederum die Vierte bei ihrem Bezirksliga-Gastspiel bei der TuS Hornau III. Die Auftakt-Doppel gingen jeweils über fünf Sätze, wobei Quentin Molitor und Markus Meinig einen Punkt für die SGAler sicherstellten. Dass es in den Einzeln unter dem Strich nicht ausgeglichen weiterlief, lag in erster Linie an Andreas Wingenbach von den gastgebenden Hornauern, der sowohl Markus Meinig als auch Fynn Klühs jeweils mit zwei Punkten Vorsprung im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Somit stand statt eines Unentschiedens eine 3:7-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

SGA: Molitor/Meinig (1), Grum/Klühs, Grum (2), Molitor, Meinig, Klühs

Bezirksklasse, SGA V  - TSG Niederhofheim II 6:4: Weiterhin von der Tabellenspitze der Bezirksklasse grüßt die fünfte Mannschaft nach dem 6:4-Heimsieg über die TSG Niederhofheim. Über die ersten acht Matches verlief die Partie mit recht deutlichen Siegen für eine der beiden Mannschaften, wobei es zu diesem Zeitpunkt 5:3 für die Anspacher stand.

Dann jedoch entwickelten sich parallel zwei Fünfsatzspiele, die jederzeit in die eine oder andere Richtung hätten kippen können. Henryk Noetzel unterlag letztlich mit 7:11 im Fünften, während Youngster Mika Gehres ebenfalls die letzten Bälle spielte. Dies tat er mit einem 11:9 im letzten Satz einen Tick besser und sicherte somit seinem Team den sechsten und gewinnbringenden Punkt.

SGA: Timur/Gehres (1), Kosik/Noetzel, Kosik (2), Timur (2), Noetzel, Gehres (1)

Kreisliga, SC Eintracht Oberursel II – SGA VI 5:5: Am zweiten Spieltag der Kreisliga musste sich die Sechste derweil trotz einer 3:0- und 5:3-Führung bei der zweiten Vertretung von Eintracht Oberursel mit einem 5:5-Unentschieden begnügen. 

Timm Möbes/Henryk Noetzel sowie Lars Bender/Lothar Dornauf sorgten für einen Blitzstart der SGA. Noetzel erhöhte kurze Zeit später auf 3:0, ehe die Gastgeber ebenfalls zu ihren ersten Punktgewinnen kamen. Lars Bender und nochmals Henryk Noetzel stellten anschließend auf 5:3, ehe Bender in seinem zweiten Einzel mit 10:12 im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. Lothar Dornauf wiederum war im Abschlusseinzel chancenlos, so dass man noch den 5:5-Ausgleich hinnehmen musste.

SGA: Möbes/Noetzel (1), Bender/Dornauf (1), Möbes, Noetzel (2), Bender (1), Dornauf

Kreisliga, SGA VII – TV Stierstadt II 4:6: Ihre erste Saison-Niederlage erlitt die Siebte in der Kreisliga gegen den TV Stierstadt II. Bis weit in die Partie hinein hatte es danach aber gar nicht ausgesehen, denn die SGA ging nicht nur mit 2:1, sondern auch mit 3:2 und 4:3 in Führung. Danach unterlag Bernhard Strobehn trotz 2:0-Führung noch mit 2:3-Sätzen und eröffnete den Gästen somit neue Möglichkeiten. Diese wussten die Stierstädter zu nutzen und setzten sich in den letzten beiden Partien des Tages gegen Yvonne Smeulers-Liepe und Michael Bletz recht glatt durch.

SGA: Roche/Strobehn, Smuelers-Liepe/Bletz (1), Roche (2), Strobehn, Smeulers-Liepe (1), Bletz

Kreisklasse, SGA VIII – SG Hausen IV 9:1: SGA: Schmücker/Ulyanov (1), Trybek/Fried-Brosz (1), Schmücker (2), Trybek (1), Ulyanov (2), Fried-Brosz (1)

Hessenliga Jugend 19, TSV Nieder-Ramstadt – SGA 8:2: Bei der TSV Nieder-Ramstadt hatte die Hessenliga-Mannschaft der U19 am Sonntagnachmittag anzutreten. Zu Beginn leistete die SGA sehr gute Gegenwehr und hielt das Geschehen dank der Punkte von Arwid Ries und Alexander Barzel im Doppel, sowie Ries im Einzel bis zum 2:2 ausgeglichen. 

Dann jedoch riss der Faden komplett und das Quartett kam durch Barzel und Yin Fun Lee nur noch zu zwei Satzgewinnen. Die restlichen Partien gingen allesamt in drei Durchgängen an die Gastgeber, die sich somit über einen klaren 8:2-Heimsieg freuen durften.

SGA: Wang/Lee, Ries/Barzel (1), Ries (1), Barzel, Wang, Lee

Hessenliga Jugend 15, SGA  TV Bad Schwalbach 0:10: Ohne jede Chance war das Hessenliga-Team der U15 gegen den verlustpunktfreien TV Schwalbach. Bei der 0:10-Schlappe hatten Nils Bockenheimer und Anton Sarnoch im ersten Doppel die größten Chancen auf etwas Zählbares, doch dies blieb ihnen nach der 8:11-Niederlage im letzten Durchgang dann doch noch verwehrt. 

Zwar gewann der SGA-Nachwuchs im Folgenden auch noch einige Sätze, doch in echte Bedrängnis brachten sie ihre jeweiligen Kontrahenten nicht mehr.

SGA: BockenheimerSarnoch, Hiebsch/Chen, Hiebsch, Chen, Bockenheimer, Sarnoch

Designed by https://www.instagram.com/design.mmn/