KINDERTURNEN: Glück mit dem Wetter - der Wald-Turn-Tag mit WaldLiebe und SGA


Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „750 Jahre Anspach und Westerfeld“ fand am 17. Mai die gemeinsame Veranstaltung „Wald-Turn-Tag“ des Neu-Anspacher Waldschutzprojektes WaldLiebe und des Sportvereins SG Anspach auf dem Hundeplatz in Neu-Anspach statt.

Der Wald-Turn-Tag für Kinder von 5-14 Jahren wurde bereits zum zweiten Mal von den beiden Vereinen ausgerichtet und startete um 15 Uhr. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Sparte Kinderturnen aus der SGA-Abteilung Turnen hatten schöne Spiele für die Kinder vorbereitet und die Vorstandsmitglieder von WaldLiebe hatten für das leibliche Wohl gesorgt, denn am Ende waren auch die Eltern der teilnehmenden Kinder noch zum Abschluss-Grillen eingeladen.

Leider war in diesem Jahr die Wetterprognose nicht ganz so toll, daher mussten ein paar Absagen hingenommen werden. Allerdings haben sich trotz des anfänglichen Nieselregens dann doch noch fast 50 Kinder, statt der angemeldeten 70, auf der großen Wiese des Hundeplatzes eingefunden und es konnte wieder ein ganz besonderer Turntag beginnen.

Da es zunächst von oben und unten sehr nass war, musste der Ablauf und die geplanten Spiele verändert werden, aber diese erforderlichen Improvisationen taten dem Event „keinen Abbruch“.

Nach einer kurzen Begrüßung des 1.Vorsitzenden von WaldLiebe Bernd Reuter und der stellv. Abteilungsleiterin SGA Turnen Jutta Schlapp wurden die Kinder von der Spartenleiterin im Kinderturnen Nadia Lüchow in zwei große Gruppen eingeteilt.
Die eine Gruppe musste zunächst im Wald dicke Äste sammeln, die andere schaute sich nach Tannenzapfen um. Mit den dicken Ästen wurde das Spiel „TicTacToe“ unter dem großen Vordach der Hütte aufgebaut und die Tannenzapfen wurden für ein Wurfspiel unter Bäumen verwendet.

Auch der Revierleiter des Stadtwaldes von Neu-Anspach Christoph Waehlert zog die Kinder in seinen Bann. Bei einem Fangspiel bei zwischenzeitlich trockenem Wetter gab es sozusagen „Anschauungs- Unterricht aus erster Hand“ mit echten großen und kleinen Geweihen und kleinen Ästen. Thematisiert wurde der Verbiss an den Bäumen im Wald - das war sehr interessant und spannend!

Die „Stationen“ wurden nach einer gewissen Zeit rotiert und als alle Spiele durchlaufen waren und auch die Eltern so langsam zum Hundeplatz kamen, war der Grill bereits eingeheizt und die ersten WaldLiebe- Würste waren zum Verzehr bereit. Die Kinder und Erwachsenen freuten sich gleichermassen über ein tolles Miteinander bei Spiel, Spaß und guten Gesprächen bis in die frühen Abendstunden.

Schön war es wieder und ein dickes Dankeschön gilt natürlich im Nachgang noch dem Wettergott sowie allen Beteiligten, die diesen Nachmittag mit Ideen, Vorbereitungen und guter Organisation ermöglicht haben!

Übrigens gibt es noch viel mehr Aktionen, Projekte, Veranstaltungen und sonstiges Wissenswertes beider Veranstalter, über die man sich auf deren jeweiligen Homepage gerne informieren kann:

www.waldliebe-neu-anspach.de

turnen.sganspach.de

 

19.05.2024
Text und Bild: Jutta Schlapp

Aufmerksame Kinder mit dem Revierleiter des Neu-Anspacher Stadtwaldes Christoph Waehlert beim Wald-Turn-Tag