Hessische Ranglisten 2022


(mme) Mit einer Auswahl von 4 Spielern, die sich über die Bezirksendranglisten qualifiziert hatten, war die SG 1862 Anspach bei den diesjährigen Hessenranglisten vertreten. Am besten in Szene setzen konnten sich David Knopf (Jungen 19) mit dem fünften Platz in der Endrunde.

Die weiteren Teilnehmer Finn Baebenroth (Jungen 19), Alexander Hiebsch (Jungen 13) und Adrian Poschwatta (Jungen 11) beendeten ihre Ranglisten in der Vorgruppe. 

In der Altersklasse Jungen 11 war Adrian Poschwatta an den Start gegangen und erkämpfte sich den 3. Platz in seiner Vorgruppe. Nach zwei souveränen Siegen musste er sich seinen dritten Sieg gegen den späteren Gruppensieger über fünf Sätze erkämpfen. Nachdem er mit 2:0 Sätzen führte, kehrte der Gegner zurück ins Spiel und holte sich die nächsten beiden Sätze. Im letzten Satz drehte Adrian nochmal auf, um das Spiel für sich zu entscheiden. Mit seiner einzigen Niederlage qualifizierte er sich wegen des schlechteren Satzverhältnisses leider nicht für die Endrunde.

In den Konkurrenzen Jungen 13 vertrat Alexander Hiebsch die SG Anspach. Im ersten Spiel gewinnt er gegen Haru Kubota und war in den spielentscheidenden Momenten hoch fokussiert. In den weiteren Spielen der Gruppenphase konnte er leider nicht an seine Leistungen aus dem ersten Spiel anknüpfen und schied als Gruppenletzter aus.

Bei den Jungen 19 spielten David Knopf und Finn Baebenroth für die SG Anspach. Finn Baebenroth erreichte in einer ausgeglichenen Gruppe mit einem Spielverhältnis von 3:2 den 3. Platz der Vorgruppe und schied wegen des Satzverhältnisses aus. Trotz der Gewissheit, dass ein Weiterkommen unmöglich war, siegte Finn Baebenroth gegen einen der beiden Favoriten Alessandro Pistara aus Frankfurt in fünf Sätzen denkbar knapp.

David Knopf erreichte den Gruppensieg in der Vorgruppe makellos und stach dabei den Gruppenfavoriten Nils Rau mit 3:1 aus. In der Endrunde begann David mit einem souveränen Sieg gegen Alessandro Pistara und musste sich am Samstag einzig gegen Luis Frettlöh geschlagen geben. Zum Auftakt am Sonntag traf David auf Taylor Fox, bei dem David trotz taktischer Vorbereitung und spielerischer Stärke der entscheidende Punkt zum Sieg fehlte. Danach folgte ein starker Start in das Spiel gegen Alwin Bläser mit einer Satzführung von 2:0 und einer Führung von 8:4 im dritten Satz. Nach dem Timeout fand Alwin ins Spiel zurück, erkämpfte sich den dritten und vierten Satz, sodass das Spiel im fünften Satz entschieden werden musste. Nach einem Hin und Her erkämpfte sich David eine 9:7 Führung, die Alwin mit seinem starken Aufschlagspiel schnell wieder aufholte. Mit eigenem Aufschlag und der mentalen Stärke setzte sich David mit 11:9 in einem spannenden Spiel durch. Mit den weiteren Siegen gegen Tim Daniel und Fabio Lehmann und einer Niederlage gegen Bastian Schubert erzielte David ein Spielverhältnis von 5:3, was letztlich den fünften Platz bei den Hessischen Ranglisten bedeutete. Wir gratulieren David zu einer beachtlichen Leistung!

David Knopf wurde Fünfter in der Endrunde der Konkurrenz Jungen 19