GERÄTTURNEN : SGA erfolgreich bei den Einzelmeisterschaften


Die Gau-Einzelmeisterschaften der Gerätturnerinnen des Turngau Feldbergs wurden am 02.04.2022 in der Vereinshalle der SGK Bad Homburg ausgetragen...

Neben Turnerinnen des austragenden Vereins, der TV Kalbach, der TG Ober Rosbach und des TV Weiskirchens nahmen auch insgesamt 15 Mädchen der SG 1862 Anspach in verschiedenen Wettkämpfen teil.

Laura Hörger startete direkt um 8 Uhr im Dreikampf. Sie meisterte ihre Übungen an Barren, Balken und Boden mit Bravour, zog an allen anderen Teilnehmerinnen vorbei und wurde mit der Goldmedaille auf Platz 1 belohnt. Am Mittag folgten im Qualifikationswettkampf der Übungsstufe P5 Lilly Hallert und Sina Knipp mit 18 weiteren Teilnehmerinnen. Obwohl die beiden Mädchen diesen Schwierigkeitsgrad noch nicht oft in einem Wettbewerb präsentierten, erreichten sie mit souveränen Leistungen den siebten (Lilly) und neunten (Sina) Platz.

Am Abend wurden die letzten drei Wettkämpfe ausgetragen, an dem die SGA teilnahm. Karolin Kloeppel erturnte sich in der Schwierigkeitsstufe P6/P7 den zweiten Platz und verpasste knapp die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften. Im Wettstreit der P5-P6 erzielten alle fünf Teilnehmerinnen unseres Vereins einen Platz unter den Top-Ten! Vile Jungke erreichte Platz 9 sowie Lea Jungke Platz 5, kurz nach Ronja Bräuning auf Platz 4. Sarah Göcking durfte mit Platz 3 als erste auf das Treppchen steigen und erhielt die Bronzemedaille. Mia Neininger zog mit nur 0,05 Punkten Vorsprung an ihr vorbei und wurde mit dem zweiten Platz geehrt. Sie wird am 08.05.2022 an den Hessischen Meisterschaften teilnehmen.

Auch im Rahmenwettkampf der P05 gab es allen Grund zur Freude. Dana Kisova gewann den Wettkampf und wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die nachfolgenden Plätze lagen alle sehr dicht beieinander. Sara Chwala-Grad sicherte sich Platz 2 und erhielt auf dem Treppchen die Silbermedaille. Mit nur 0,6 Punkten Unterschied erturnte sich Nike Thoma den fünten Platz.

Ein großes Dankeschön an Anke, dass sie unsere Mädchen den gesamten Tag betreut hat. Auch gilt unser Dank Cora Meissgeier und Nora Steinsberger für ihre Unterstützung als Kampfrichterinnen.

(Text: Laura Hnatkow; Bilder: Laura Hnatkow, Anke Salheiser)