Abteilungsversammlung Turnen


Jahreshauptversammlung der SG 1862 Anspach Abteilung Turnen

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Turnabteilung am 21.08.2020 nahmen insgesamt 15 Mitglieder und 11 Vorstandsmitglieder teil. Aus Platzgründen fand diese in der oberen Etage der Walter-Ernst-Halle in Neu-Anspach statt.

Die Abteilungsleiterin Katja Trybek eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung und dem Dank an alle, dass trotz der derzeitigen Corona-Situation einige den Weg in die Halle gefunden haben und sich Zeit für die Abteilung nehmen. Nach Genehmigung der Tagesordnung, zu der keine weiteren Anträge im Vorfeld eingingen, konnte die Hauptversammlung fortgeführt werden.

„Der Mensch lebt notwendig in einer Begegnung mit anderen Menschen, und ihm wird mit dieser Begegnung in einer je verschiedenen Form eine Verantwortung für den anderen Menschen auferlegt.“

Mit diesem Zitat leitete Trybek den Jahresrückblick 2019 ein, in dem sämtliche Erfolge und Vorkommnisse des Jahres, untergebracht wurden. Ebenfalls dankte Sie Ihrer Stellvertreterin Jutta Schlapp die durch ihren unermüdlichen Elan neue Ideen für die Abteilung vorbringt sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern und Übungsleiterinnen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit der Abteilung ein Gesicht geben. Bevor zur weiteren Tagesordnung übergegangen wurde, wurde an die verstorbenen Mitglieder im Jahr 2019 gedacht und für eine Schweigeminute innegehalten.

Im Anschluss wurde über die verschiedenen Sparten der Abteilung gesprochen. Birgit Roos brachte als Spartenleitung des Rehabilitationssports einen kurzen Überblick. Nach Vorstellung der zugehörigen Übungsleiterinnen berichtete sie über die verschiedenen neurologischen und orthopädischen Gruppen sowie der Gruppe der Nachsorge. Aber auch erläuterte sie Komplikationen mit den Abrechnungsstellen des Gesundheitswesens. Mit Bedauern teilte sie mit, dass insbesondere die jüngste ins Leben gerufene Gruppe „Funktionstraining bei MS“ unter der derzeitigen Gesundheitssituation gelitten habe und dass sie auf Besserung hofft. Der Bericht wurde mit einem kurzen Einblick des Kassenstand der Rehagruppe abgerundet.

Es folgte der Kassenbericht der Abteilung durch die Kassenwartin Melanie Klieber. Erfreulicherweise teilte sie der Versammlung mit, dass zum Stand August 2020 trotz höherer Ausgaben schwarze Zahlen zu verzeichnen sind.

Darauf erfolgten die anstehenden Wahlen der Spartenleitungen. Diese blieben unverändert zu der vorherigen Wahlperiode, sodass es hierbei zu keinen Änderungen kommt. Die Spartenleitung stellt sich wie folgt dar: Kinder Turnen - Julia Leiacker, Fitness und Gesundheit - Jutta Schlapp, Rehabilitation - Birgit Roos, Wettkampf Gerätturnen - Anke Salheiser, Wettkampf Gymnastik und Tanz - Inga Bühner.

Veränderungen ergeben sich jedoch im Bereich der Kassenprüfung. Als Nachrückerin aus dem Vorjahr ist erste Kassenprüferin Judith Bender. Nadja Lüchow und Christine Hnatkow wurden als zweite und dritte Kassenprüferin gewählt.

Die Abteilungsleiterin Trybek nahm die Versammlung ebenfalls zum Anlass einen langjährigen Übungsleiter ehrend zu verabschieden. Rolf Schöffner ist als Leiter der Mini-Mittwochstrimmer kaum wegzudenken. Wir danken ihm für viele Jahre der Treue! Die Versammelten applaudierte ihm zum Abschied mit Standing Ovation. Die Nachfolge tritt ein Team unter Herbert Solka an.

Als einer der letzten Punkte wurden anstehende Termine verkündet. Aufgrund von Covid-19 beschränkten sich diese auf die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins im Bürgerhaus, die am 16.09.2020 abgehalten wurde.

Zum Abschluss meldete sich der anwesende erste Vorsitzende des Hauptvereins - Ferdinand Hnatkow - zu Wort. Er bedankte sich u.a. für das großartige Engagement der Abteilungsleitung Katja Trybek und Jutta Schlapp und den zugehörigen Übungsleitern und Übungsleiterinnen. Er teilte mit, dass er äußerst erfreut darüber sei, wenn er im Ort Kinder und Jugendliche stolz ein SGA-Shirt tragen sieht. Dies spreche für den Verein und für die Arbeit, die in der Abteilung geleistet wird.

Mit allen guten Wünschen an die Gesundheit und mit der Hoffnung, dass der Sportbetrieb weiterhin so weitergeführt wird wie momentan und sich vor allem zunehmend verbessert, wurde die Versammlung mit einem kleinen Umtrunk - mit Abstand - geschlossen.

(Text und Bilder: Laura Hnatkow)