Anspacher Mannschaften III und IV sind als Aufsteiger ohne Auftakt-Fortune


(jma) Nachdem bereits die erste Tischtennis-Mannschaft der SG Anspach am vergangenen Samstag ihre Hessenliga-Saison eröffnete, stiegen parallel auch die Dritte und die Vierte in den Wettbewerb ein.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen wird in dieser Saison in Hessen kein Doppel gespielt, so dass nur die zwölf Einzel zur Austragung kommen. Inwiefern dies ein Vor- oder Nachteil für die SGA-Sextetts sein wird, wird die Saison noch zeigen.

Als Aufsteiger in die Bezirksoberliga musste die Dritte gleich zum Auftakt zur hochambitionierten TG Oberjosbach reisen. Das junge Anspacher Team konnte dabei das Geschehen dank dreier Siege von David Knopf, Markus Meinig und Sebastian Wagner bis zum 3:3 ausgeglichen gestalten, ehe sich die Gastgeber auf 6:3 absetzten. Der zweite Einzelerfolg von Knopf gegen den äußerst erfahrenen Sami Ay brachte die SGA zwar nochmals heran, doch die Niederlage Wagners sorgte für die Entscheidung zu Gunsten der Oberjosbacher. Daniel Apelbaum gelang in einem hart umkämpften Match dann aber noch der Anschluss zum 5:7-Endstand.

Trotz der Niederlage sprach man mannschaftsintern von einem tollen Erfolg des Aufsteigers, zumal die Gegner zum absoluten Favoritenkreis gehören.

SGA: Klühs, Grum, Meinig (1), Knopf (2), Wagner (1), Apelbaum (1)

Bezirksklasse, SG Anspach IV – Spvgg. Hochheim II 4:8: Ebenfalls neu in der Liga ist die vierte Mannschaft, die sich zum Auftakt der Saison gegen die Spvgg. Hochheim mit 4:8 geschlagen geben musste. Nach dieser letztlich doch recht hoch anmutenden Niederlage sah es lange Zeit hingegen gar nicht aus. Sebastian Wagner (2), Routinier Andreas Berchem und Daniel Apelbaum sorgten nach acht Einzeln für ein 4:4-Unentschieden. Nach einer knappen Fünfsatzniederlage von Alexander Bröker riss jedoch der Faden und der SGA gelang kein Punktgewinn mehr. Lediglich Stephen Roche schnupperte in seinem zweiten Einzel noch an einem Sieg.