Hessenliga Herren: TV Braunfels war zu stark - aber einige knappe Spiele, viele Zuschauer - guter Saisonstart


(jma) Tischtennis-Hessenligist SG Anspach erwartet Samstag zum ersten Spiel der Hessenliga Süd-West der Herren den Ex-Oberligisten TV Braunfels um Michael Mengel. Es werden keine Doppel ausgetragen.

Bereits acht Tage vor der Bundesliga beginnt in der Tischtennis-Hessenliga Süd-West der Herren die Saison 2020/21, wobei die SG Anspach zum Auftakt am Samstag um 17.30 Uhr den TV Braunfels in der Sporthalle der Grundschule am Hasenberg erwartet.

Im Kader des Oberliga-Absteigers von der Lahn, der neben dem TTC Elz, dem TTC Hausen und dem TV Nauheim zum Favoritenkreis gehört, steht mit Michael Mengel auch der ehemalige Kapitän des TTC OE Bad Homburg. Hinzu kommen mit Nico Strässer, Ben Krämer und Dieter Buchenau gleich drei Neuzugänge.

"Wir sind in der Auftakt-Partie nur Außenseiter", schätzt SGA-Pressesprecher Holger Reuter die Kräfteverhältnisse realistisch ein. Zumal die Gastgeber am ersten Spieltag ohne ihren Spitzenspieler Marc Rode antreten müssen. Der wohnt in Nordrhein-Westfalen und steht auch in der kommenden Saison nur gelegentlich zur Verfügung.

Das Sextett der SG Anspach, das gegen Braunfels in der Besetzung Lion Bauer, Martin Menzel, Benjamin Schulte-Mattler, Robert Volkmann, Matthias Heßel und Jan Fimmers und damit ohne Veränderungen gegenüber der vergangenen Hessenliga-Saison antritt, sollte aber stark genug sein, das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen und sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren.

"Martin Menzel hat nach seinem Auslandsjahr eine super Rückrunde gespielt und ist nach einer intensiven Vorbereitung aktuell in Topform", erwartet Reuter vom Anspacher Eigengewächs noch einen weiteren Entwicklungssprung. Darauf deuten auch die Leistungen hin, die Menzel beim mehrtägigen Trainingslager unter Leitung von A-Lizenz-Coach Marcel Müller gezeigt hat.

Dass in der Hessenliga-Runde 20/21 ohne Doppel gespielt wird, muss für die SGA kein Nachteil sein, denn in der Vergangenheit sind die Doppel oft in veränderter Formation angetreten und die Akteure konnten sich nicht mit festen Partnern einspielen.

Unter Beachtung der Hygiene-Bestimmungen müssen die Zuschauer am Samstag am Eingang ihre Kontaktdaten hinterlassen, über die komplette Spieldauer die entsprechenden Mindestabstände einhalten und einen Mundschutz tragen. Zudem wird seitens der SG Anspach vorerst auf ein Essensangebot verzichtet. Getränke werden jedoch wie gewohnt bereitgestellt.