Hessisches Landesturnfest in Bensheim/Heppenheim


Be Happy – Hessisches Landesturnfest in Bensheim und Heppenheim – Wir waren dabei!!!

Die SG Anspacher Turnerinnen waren in diesem Jahr natürlich dabei – beim Hessischen Landesturnfest in Bensheim/Heppenheim vom 19.06. bis 23.06.2019.

Die SG Anspach war gut vertreten mit 11 Gerätturnerinnen und ihren 4 Trainerinnen und 17 Gymnastinnen ebenfalls mit 4 Trainerinnen. 

Untergebracht waren die Anspacherinnen in Heppenheim im Starkenburg Gymnasium. Es gab 2 Klassenräume, die mit Luftmatratzen, Isomatten und Schlafsäcken erstmal gut ausgenutzt werden mussten, um ein geeignetes Lager für die nächsten Nächte zu haben.

Am Abend ging es dann mit dem Turnfestbus zum Festgelände nach Bensheim zur Eröffnungsfeier. Auf diesem Gelände spielte sich alles ab, was nicht Wettkampf war, sondern mitmachen, ausprobieren, feiern, erleben und Spaß haben in der Gemeinschaft.
Die Eröffnungsfeier mit Felix Jaehn war für alle Mädels das absolute Highlight. Open Air und mit riesig toller Bühnenkulisse brachte der DJ die Turner zum Tanzen und Feiern.  

Bereits am Donnerstag ging es für die Gymnastinnen mit ihren Wettkämpfen los.
An den Start ging die Gruppe Gymnastik & Tanz von Inga und erreichte mit der Ball/Seil - Gymnastik die Goldmedaille! Die schwierige Choreographie hat an diesem Tag super geklappt und das wurde belohnt. Beim Tanz waren die Mädels sichtlich nervös, aber dennoch reichte es für die Silbermedaille
Die Gruppe der jüngeren Gymnastinnen von Sinja war mit ihrem Tanz zum ersten Mal auf einem so großen Wettkampf und erreichte auch die Silbermedaille
Außerdem starteten drei Einzelgymnastinnen (Kyra, Alina und Ella) beim 4-Kampf Wettkampf mit den Handgeräten Keule o. Band, Ball, Seil und Reifen und erzielten alle drei in ihrer Altersklasse einen Treppchenplatz! Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!
Und da das einigen nicht genug war, machten noch ein paar der Gymnastinnen einen Misch-Wahlwettkampf bestehend aus RopeSkipping und Leichtathletik mit. Die Platzierungen waren hier Nebensache, es ging einfach um das Ausprobieren anderer Sportarten und den Spaß.
Am Donnerstag Abend zog es die Gymnastinnen zur Abkühlung und zum „Chillen“ an den schönen Badesee in Bensheim. Die Gerätturnerinnen entschieden sich für einen gemeinsamen Abend in der Pizzeria um sich für den bevorstehenden Wettkampftag zu stärken. 

Am Freitag starteten die Gerätturnerinnen ihre Wettkämpfe. Sie haben sich für gemischte Wettkämpfe entschieden, bestehend aus ihrer Paradedisziplin Gerätturnen und wahlweise Leichtathletik oder RopeSkipping. Alle Mädels hatten eine Platzierung im ersten Drittel, was bei diesen gemischten Wettkämpfen aufgrund riesiger Teilnehmerzahlen absolut Spitze ist! Auch die beiden Trainerinnen Anke und Katja stellten nochmal ihr Können unter Beweis und Anke erzielte den 3. Platz! Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!
Und da den Gerätturnerinnen ein Wettkampf auch nicht ausreichte, machten sie alle noch beim Turn-Warrior mit. Ein wirklich schwieriger und kräftezerrender Parcour der es in sich hatte. Die meisten Mädels scheiterten beim Hangeln an den Ringen. Zwei der Mädels schafften es aber fast bis ins Ziel, jedoch beim letzten Hindernis des anstrengenden Parcours reichte die Kraft nicht mehr aus. Aber auch hier zählte: Dabei sein ist alles!
Nachdem die Gerätturnerinnen noch ihre 4 Pin-Angebote absolviert hatten, u.a. Handstandtüv und Orientierungslauf, und sich ihre Überraschung dafür abgeholt hatten, ging es für sie an den Badesee zum Ausklang des Tages. 
Die Gymnastinnen hatten sich am Abend aufgeteilt. Einige hatten Karten für Bülent Ceylans Live Show „Lassmalache“ auf der Freilichtbühne in Heppenheim. Ein paar der Mädels wollten in der Schule bleiben und einige fuhren nach Bensheim zum kostenfreien Open Air Konzert von Christina Stürmer.

Der Samstag war Freizeit. So zog es einige wieder bei bestem Wetter an den Badesee und andere nutzten nochmal die Chance für Mitmachangebote wie z.B. Air Track, Trampolin, Bullriding u.v.m, bevor es am Abend zur Abschlussparty mit Culcha Candela ging. Auch hier kamen die Mädels wieder voll auf ihre Kosten und es wurde ausgelassen gefeiert und getanzt zu Liedern wie „Hammer“ oder „Von Allein“.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen und Klassenräume räumen und säubern, bevor die Eltern zum abholen kamen oder die Abschlussveranstaltung noch besucht wurde.

Man kann nur sehr schwer in einem Text das zusammenfassend berichten und nahebringen, was wir bei einem solchen Ereignis wie das Turnfest erlebt haben. Es ist wirklich unbeschreiblich und wer einmal dabei war, wird immer wieder dabei sein wollen! 
Wir haben in den 5 Tagen so viel erlebt – Party – Show – Spaß – Erschöpfung und nicht zu vergessen die Wettkämpfe. Das wird uns immer in Erinnerung bleiben und wir freuen uns alle auch schon auf das Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig!!

Text und Bilder: Anika Nase und Laura Hnatkow