Drei Gaumeisterinnen bei Einzelmeisterschaften


Am 06.04.2019 fanden die diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften der Gerätturnerinnen in Bad Homburg statt. Insgesamt vertraten 13 Mädchen die SG-Anspach in vier Qualifikations- sowie zwei Rahmenwettkämpfen. 
Linda Bender startete im Dreikampf im Schwierigkeitsgrad P5-P7. Nach einem erfolgreichen Durchgang an allen vier Geräten, bei dem die drei besten Wertungen das Gesamtergebnis bildeten, konnte sie den Wettkampf mit 3,5 Punkten Vorsprung für sich entscheiden und gewann die Goldmedaille. Der zweite Rahmenwettkampf betraf den Kürbereich der Leistungsklasse IV. Diesen bestritten insgesamt sieben Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen. Darunter Mirja Päßler, Victoria Guggenheimer und Amelie Pastora von der SGA. Die drei Mädchen zeigten ausgezeichnete Leistungen und bildeten die Spitze des Wettkampfes. Amelie Pastora erturnte sich den Titel der Gaumeisterin und bekam die Goldmedaille überreicht. Mirja und Victoria dicht dahinter erreichten beide Platz zwei und wurden mit der Silbermedaille geehrt.
Des Weiteren starteten vier der jüngsten Mädchen, die die SGA an diesem Tag meldete, ebenfalls im in der LK IV in einem Qualifikationswettkampf. Leo Behrens, Karolin Klöppel, Lillian-May Kruse und Vile Jungke turnten im vergangenen Jahr noch in den Pflichtübungen mit dem Schwierigkeitsgrad 5 und trainieren die Wettkampfübungen erst seit ein paar Monaten. Sie präsentierten ihre selbst zusammengestellten Übungen souverän und mit stabilen Leistungen. Für einen Treppchenplatz hat es in diesem Jahr leider noch nicht gereicht. Mal sehen, was der nächste Wettkampf bringt. 
Die zwei weiteren Mädchen desselben Jahrgangs turnten im Wettkampf der Pflichtübungen P5-P6. Mia Keller und Laura Hörger turnten zum ersten Mal die P6 an allen vier Geräten. Mia mit Rang 6 und Laura mit Rang 9 platzierten sich beide mit guten Leistungen in den Top Ten von 15 Mädchen.
Eine Schwierigkeitsstufe höher turnten Marlen Larschinski und Leonie Löw im P6-P7 Wettkampf. Beide entschieden sich den höchsten Schwierigkeitsgrad auszuprobieren, obwohl sie diesen noch nicht lange in ihr Trainingsprogramm aufgenommen haben. Beide können sehr stolz auf sich sein, den Wettkampf gemeistert zu haben. 
Auch im höchsten Schwierigkeitsbereich der Pflichtübungen stellt die SGA eine Gaumeisterin! Chiara Eiser verteidigte ihren Titel mit 6,85 Punkten Vorsprung zu Platz zwei und wird somit beim Hessischen Einzel-Landesfinale 2019 am 12.05.2019 in Kalbach ihr Können erneut unter Beweis stellen. 
(Text und Bild: Laura Hnatkow)