Hessische Meisterschaften im Einzel in Gelnhausen

An dem Wochenende des 14. Und 15.06 fanden die hessischen Meisterschaften der U16 in Gelnhausen statt. Für hessische Meisterschaften muss man sich qualifizieren und es werden in den technischen Disziplinen nur die besten 16 Athleten aus Hessen zu den Wettkämpfen zugelassen. Bei den Sprintdisziplinen sind es laut Ausschreibung die besten 60. Für eine Urkunde muss man unter die Top 8 kommen. Das war für alle unsere Athleten ein hohes Ziel, wofür sie aber alles geben wollten.

Insgesamt haben sich Athleten des SG Anspach für diesen Wettkampf qualifiziert.  

  • Melissa Gabermann (eigentlich W13, hochgemeldet für Diskus, Kugel und Hammerwurf)
  • Jana Schumacher (W14, Kugel und Diskus)
  • Isabelle Schwabe (W14, 100 Meter, Kugel und Diskus)
  • Johanna Würsig (W14, 100 Meter)
  • Lina Schultze (W14, Speerwurf)
  • Florian Gantz (M14, Speerwurf) 
  • Neo Hanke (M15, Kugel)

100 Meter Sprint

Johanna und Isabelle stellten sich einer harten Konkurrenz. Insgesamt waren 46 Mädchen am Start. Johanna erzielte mit 13,92 Sekunden eine neue Bestzeit. Leider verpasste sie mit dieser Leistung um 2 Plätze das anvisierte Ziel Zwischenlauf.

Isabelle machte es besser. Sie wurde in Ihrem Vorlauf dritte und qualifizierte sich mit 13,51 Sekunden für den Zwischenlauf. Bei Temperaturen von jenseits der 30 Grad gab sie im Zwischenlauf noch einmal alles und verbesserte sich noch einmal auf 13,48 Sekunden. Sie verfehlte den Endlauf zwar um 2 zehntel Sekunden, ihre Leistung kann aber auf diesem Niveau als sehr gut bewertet werden.

Speerwurf

Hier schickte die SG Anspach mit Lina und Flo 2 Athleten in die jeweiligen Wettbewerbe. Lina stand nach größeren Verletzungssorgen in den letzten Wochen vor einem ungewissen Ausgang. Sie schaffte es jedoch, dieser mentalen Belastung zu trotzen und erreichte am Ende mit 23,75 Meter einen guten 7. Platz und damit die erhoffte Urkunde. Auch wenn Lina unter normalen Umständen sicherlich weiter werfen kann, kann sie zufrieden sein.

Florian fand sich in einem sehr engen Wettkampf wieder. Im 4. Versuch passte aber alles und er beschleunigte den Speer auf eine neue Bestweite von 32,67 Meter. Mit diesem Wurf reichte es für Florian ebenfalls zu einer Urkunde und dem 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Speerwerfer.

Lina beim Speerwurf
Florian bei der Siegerehrung

Hammerwurf

Der Hammerwurf ist eine sehr exotische Disziplin und wird nur äußerst selten angeboten. Auch wenn wir diese Wurfart im Training erst ein paar Mal trainiert hatten, versuchte sich Melissa. Das Wurftalent zeigt auch hier was sie kann und wurde mit 25,38 Meter gute 5., was gleichbedeutend mit einer Urkunde ist. 

Kugelstoßen

Das Kugelstoßen ist eine stärke unseres Vereins in dieser Saison. Mit Melissa, Jana, Isabelle (alle W14) und Neo (M15) gingen 4 Athleten bei den hessischen Meisterschaften an den Start. 

Bei den W 14 Mädchen sind wir als Verein sehr stolz, dass sich 3 unserer Athletinnen für diesen Wettkampf qualifiziert haben. Es wurde sogar noch besser, da es für alle drei sogar für den Endkampf reichen sollte. An Ende erzielten unsere 3 Mädels die Plätze 4 (Melissa 9,29 Meter), 5 (Isabelle 9,27 Meter, neue persönliche Bestleistung) und 7 (Jana 8,99 Meter). Am Ende fehlte Melissa mit 7 Zentimeter und Isabelle mit 9 Zentimeter nur ganz wenig zu einer, bei hessischen Meisterschaften so schwer zu erreichenden, Medaille. Das wir als Verein aber 3 Athleteninnen in die Top 7 gebracht haben, ist ein schöner Leistungsnachweis.   

Neo war mit einer Bestweite von gut 11 Meter angereist und hatte das klare Ziel Top 8. Das harte Training der vergangenen Wochen zahlte sich aber an diesem Tag aus. Er verbesserte mehrmals seine Bestweite und wurde am Ende mit starken 12,20 sehr guter 4. Das ist eine schöne Überraschung! 

Wir gratulieren allen Athleten zu den großartigen Leistungen im Kugelstoßen.

Siegerehrung Kugelstoßen W14
Siegerehrung M15 mit Neo

Diskuswurf

Hier gingen wie im Kugelstoßen unsere drei Mädels Melissa, Johanna und Isabelle in der Altersgruppe W14 an den Start. Auch hier war das erste Ziel Top 8 und Endkampf. Vielleicht hatten unsere Athleteninnen auch etwas mehr im Hinterkopf. 

Bei schwierigem Seitenwind schafften alle unsere Mädels die Hürde Endkampf und hatten alle auch damit eine Urkunde sicher. Isabelle wurde am Ende mit 23,95 Meter starke 6. Jana kam in der Endabrechnung mit 24,62 Meter einen Platz vor Isabelle auf den starken 5 Platz. Für den Höhepunkt sorgte Melissa. Mit einer persönlichen Bestleistung von 26,02 Meter mit dem 1 Kilogramm Diskus erreichte sie den dritten Platz und gewann die Bronzemedaille!  

Siegerehrung Diskuswurf

Fazit

Die SG Anspach schickte 7 Athletinnen und Athleten in 7 verschiedene Wettkämpfe. Am Ende erzielten wir 10 Top 8 Platzierungen und gewannen eine Medaille. Wir als Verein können damit sehr zufrieden sein. Denn diese Platzierungen müssen gegen die starke Konkurrenz aus Frankfurt, Kassel oder Wiesbaden erstmal erreicht werden. Wir sind stolz auf Euch!  

Jana und Melissa

Unsere Förderer