
Was haben wir denn da? Die Alte Fahne haben wir auf Vordermann gebracht. Michael unser Fahnenwart und Ferdinand unser Vorsitzender zeigen Euch das Ergebnis hier und haben in diesem Beitrag ein Video und ein paar Bilder für Euch.
Wenn es um Kostbarkeiten geht, dann ist diese Fahne wohl eine der ältesten Raritäten in Neu-Anspach. Die „Alte Fahne“ stammt aus den Gründerjahren der SGA und ist damit über 100 Jahre alt. Heute wird sie sicher in einer Vitrine in der Walter-Ernst-Halle verwahrt. Bei ganz besonderen Anlässen erwacht die „Alte Fahne“ aber aus ihrem Schneewittchenschlaf: Beim 750-jährigen Jubiläum der Stadtteile Anspach und Westerfeld wurde sie beispielsweise von Vereinsmitgliedern beim Festumzug getragen.
„Die Alte Fahne ist ein Erkennungszeichen des Vereins. Wir sollten sie schätzen und ehren“, sagt Michael Flesch. Er ist nicht nur für die Geräte der Turnabteilung verantwortlich, sondern kümmert sich auch um die „Alte Fahne“ unserer SG Anspach: Kürzlich wurden an der Fahnenstange das alte Holz ausgebessert und das Gewinde neu ausgerichtet.
Ihr habt Lust, noch mehr über die Geschichte unserer SGA zu erfahren? Dann werft doch mal einen Blick unter der Rubrik „Vereinsstory“. Dort findet Ihr unter anderem Informationen über unsere Anfänge im Jahr 1862, den Bau der Walter-Ernst-Halle und natürlich auch die Fahnen.









