Wochenbericht – SG Anspach

Am 12.09.2025 spielte die Damenmannschaft in der Bezirksoberliga gegen den TTC OE Clarity Telefonie-Systeme Bad Homburg e.V. in der Aufstellung Sarah Timur, Gioia Grunow, Mareike Griger, Clara Damm und Mara Renner. Nach den Doppeln lag das Team bereits mit 0:2 zurück. Gioia Grunow blieb die einzige Siegerin des Spieltags und gewann beide Einzel (3:2 und 3:0). Die Ersatzspielerin Clara Damm blieb glücklos, konnte sich jedoch im ersten Spiel über einen Satzgewinn freuen. Mareike Griger konnte beide Partien leider nicht für sich entscheiden und musste das zweite Einzel nach einer 2:1-Satzführung noch mit 9:11 und 9:11 an die Gegnerin abgeben. Damit verlieren die Damen zum Auftakt mit 2:8.

In der neuen Hessenliga sind wir mit der 1. und 2. Mannschaft vertreten. Zum Auftakt der Saison steht das interne Duell an. Beide Mannschaften treten fast in Vollbesetzung an, da Lian Bil für die 1. Mannschaft spielt und Nikolai Grum die 2. Mannschaft verstärkt. Nach den Doppeln steht es 1:1, da Heßel/Ararso gegen Baebenroth/Bil mit 3:2 siegten. In den weiteren Einzeln überzeugte Julian Henrici mit einem Sieg, verlor jedoch seinen langen Kampf gegen Ryan Jager am Ende im 5. Satz mit 8:11. Ein weiteres enges Spiel war der 5-Satz-Erfolg von Lian Bil, der zunächst mit einer 2:0-Satzführung stark startete. Matthias Heßel kämpfte sich noch in den 5. Satz, der schließlich mit 11:7 zugunsten von Lian Bil ausging. Die weiteren Spiele wurden von der 1. Mannschaft souverän gewonnen. Damit startet die 1. Mannschaft mit einem Sieg in die Saison, während die 2. Mannschaft an ihre Leistung anknüpfen muss, um den Klassenerhalt in der Hessenliga zu sichern.

Die 3. Mannschaft begann die Saison mit einer knappen Niederlage beim Hochtaunus-Derby gegen den TTC OE Clarity Telefonie-Systeme Bad Homburg e.V. II mit 4:6. Dabei startete das Team vielversprechend mit 1:1 aus den Doppeln, obwohl es zwischenzeitlich düster aussah. Das Doppel Ararso/Heßel drehte einen 0:2-Satzrückstand und gewann noch mit 11:9, 11:7 und 11:5. Während Benno Oehme seine Spiele souverän gewann, mussten die übrigen Partien noch entschieden werden. Julian Henrici spielte stark auf, doch das hintere Paarkreuz Heßel/Roßbach blieb unter den Erwartungen. Allein Matthias Heßel war gegen Max Lante mit 3:2 erfolgreich.

Ein Ausrufezeichen setzte die 6. Mannschaft im Auswärtsspiel gegen die TG Hochheim. Mit einem 9:1-Erfolg war es ein dominanter Sieg, bei dem nur das Doppel mit 1:3 verloren ging. Ansonsten gewann die Mannschaft die Einzel souverän. Sascha Ries und Hans-Jürgen Schade mussten jeweils ein Einzel über die volle Distanz bestreiten und siegten auch im fünften Satz.

Die 7. Mannschaft spielte auswärts bei der SC Eintracht Oberursel 1957 II und verlor knapp mit 4:6. Dabei gingen fünf Spiele über die volle Distanz, von denen drei verloren wurden. Timm Möbes zeigte eine sehr gute Leistung und konnte an diesem Abend drei Punkte beisteuern. Zunächst gewann er gemeinsam mit Henryk Noetzel das Doppel und siegte in den Einzeln mit 3:2 und 3:1. Glücklos blieben Henryk Noetzel und Bernhard Strobehn, die kein Einzel für sich entscheiden konnten.

Die 8. Mannschaft startete mit den Jugendspielern Jonas Novotny und Emil Chen in die Saison. Zwar gingen beide Doppel an die SGK Bad Homburg 1890 V, doch in den Einzeln zeigte die Mannschaft eine dominante Leistung. Oleg Ulyanov gewann beide Einzel. Allein Gioia musste sich im ersten Einzel im fünften Satz geschlagen geben. Damit siegt die 8. Mannschaft zum Auftakt mit 7:3.

Unsere Förderer