
Heimat- und Geschichtsverein für SGA wie Schatztruhe
Am Tag der offenen Tür des Heimat- und Geschichtsverein e.V. am 26. Juli 2025 war auch unsere 2. Vorsitzende Katja Trybek mit dabei. Ganz besonders groß war natürlich das Interesse für Schätze unserer SG Anspach. Und Katja wurde fündig! Sein es Presseartikel, Präsente an die Stadt oder alte Fotos. Daniela Born-Schulze und Heinz Henrici vom Heimat- und Geschichtsverein e.V. führten Katja durch das umgezogene Archiv. Beeinruckend, mit welcher Genauigkeit und Hingabe die Ehrenamtlichen arbeiten. „Ein Selbstverständnis in der SG Anspach ist nur so gut, wie der Verein aus der Geschichte bereit ist zu lernen.“, sagt Trybek.
Wir als Sportgemeinschaft mit 163 Jahren auf dem Buckel wissen, wie wichtig es ist, seine Vergangenheit zu kennen. Wir lernen daraus und entwickeln ein (Selbst-)Bewusstsein. Ein Stück weit erhalten wir auch unsere Vorgängerinnen und Vorgänger aus alten Tagen am Leben und zeigen unsere Dankbarkeit für ihre Widerstandskraft, ihren Einfallsreichtum oder ihre Ausdauer, sich für Verein und Sport einzusetzen. Unter anderem auf unserer Website pflegen auch wir den Blick in die SGA-Historie. Schaut auf unserer Website unter www.sganspach.de in der Rubrik „Verein“ –> „Vereinsstory“ einmal nach. Mit dabei unsere Alte Fahne aus dem Jahr 1867 oder ein Flugblatt zum 100jährigen Bestehen 1962. Dass wir sogar bühnenreif sind oder Eintracht Frankfurt bis nach Barcelona begleitet haben, kann man ebenfalls dort sehen.
So hat sich der Besuch am Tag der offenen Tür des HGV allemal gelohnt. Schließlich ist es wichtig, dass wir untereinander als Vereine den Kontakt halten und den Austausch suchen. Denn so profitieren wir voneinander. Danke an den HGV für Eure wertvolle Arbeit.






