Trikottag 2025

Trikottag am 20.05.2025 mit Eis-Aktion

Der Trikottag geht in sein drittes Jahr. Am 20. Mai 2025 sind alle Sportvereinsmitglieder erneut dazu aufgerufen, das Trikot, den Trainingsanzug oder das Sportoutfit ihres Heimatvereins einen Tag lang im Alltag, auf der Arbeit, beim Einkaufen, in der Uni oder in der Schule zu tragen, um damit Werbung zu machen für den Vereinssport an der Basis. In Neu-Anspach ruft die SG Anspach ihre Mitglieder auf, am 20. Mai in ein SGA-Trikot zu schlüpfen und sich köstlich zu belohnen.

Gestärkt durch einen neuen Allzeitrekord von über 28 Millionen Mitgliedschaften in Deutschlands 86.000 Sportvereinen, blickt der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Weikert, mit viel Vorfreude auf den Tag: „Der Vereinssport in Deutschland erlebt derzeit einen Boom. Der Trikottag soll zeigen, wie breit der Sport in unserer Gesellschaft vertreten und verankert ist. Die oftmals kleinen Sportvereine an der Basis erhalten leider viel zu wenig Aufmerksamkeit, ihre Arbeit wird als selbstverständlich angesehen, aber das ist sie nicht – der Trikottag ist ein wunderbarer Anlass, um ihnen Danke zu sagen und Aufmerksamkeit zu schenken. Lasst uns am 20. Mai gemeinsam zeigen, wie viele wir sind und wie sehr uns unser Sportverein am Herzen liegt.”

„Wir sind viele” 

Unter dem Motto „Wir sind viele” soll die ganze Vielfalt des Vereinssports und die Arbeit der Vereine einen Tag lang die volle öffentliche Aufmerksamkeit erfahren. Sportvereine sind für Millionen von Menschen ein Ort, an dem sie sich unabhängig aktueller Krisen, politischer Differenzen, Herkunft, Alter, Geschlecht oder Sexualität treffen und Gemeinschaft erleben können. Damit leisten Sportvereine einen wichtigen Beitrag nicht nur zur Gesundheit von Menschen, sondern auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

Getragen werden die Sportvereine hierzulande von tausenden von ehrenamtlich Engagierten. Auch ihnen gilt es mit diesem Tag Dank auszusprechen, denn ohne sie würde der Vereinssport nicht existieren. (aus der Website des DOSB unter 3. Bundesweiter Trikottag)

SG Anspach mit erfrischender Aktion

„Wir zeigen gerne, wer wir sind!“, sagt SGA-Vorsitzender Ferdinand Hnatkow. Viele Feste, Sportgruppen und Wettbewerbe in Neu-Anspach werden durch Mitglieder der SGA geleitet. All denjenigen möchte der Verein für ein harmonisches und aktives Miteinander danken. Und weil es ganz logisch ist, dass man bei so viel Fleiß auch mal ins Schwitzen kommt, hat sich die SGA eine abkühlende Aktion ausgedacht: Wer am #Trikottag am 20.05. in einem Trikot der SG Anspach das Eiscafe Roma in Neu-Anspach besucht, erhält kostenlos 1 Kugel „SGA-Eis“. Nur so lange der Vorrat reicht natürlich. Als Trikot zählen alle Oberbekleidungen, die das SG Anspach-Logo tragen oder den Namen „SG Anspach“. Macht anschließend gerne ein Foto davon und verlinkt die SGA auf Instagram unter #sganspach und #trikottag.

Unsere Förderer